Über uns

Der Singkreis Bortfeld e.V. wurde 1981 von Susanne Graffam gegründet und hat sich im Jahr 2019 mit „conTakte“ ein neues Namenslogo gegeben. Unser gemischter vierstimmiger Chor mit 40 aktiven Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Diplom-Musikpädagogin Christiane Rust singt überwiegend a-cappella. In Konzerten werden wir bei ausgesuchten Stücken instrumental begleitet.

IMG_4772.JPG

Unsere Chorliteratur umfasst alte und neue Musik, Klassik, Pop, Gospel sowie Volkslieder aus verschiedenen Ländern.

Darunter befinden sich auch eigene Arrangements und Chorsätze. 

Gern überraschen wir auch zu besonderen Anlässen mit einem Ständchen, seien es Geburtstage, Hochzeiten oder andere private Anlässe. Fragt gerne bei uns an.

Fahrten zu Konzerten anderer Chöre, Ausflüge und ab und zu ein gemeinsames Essen bescheren uns weitere anregende „conTakte“.

 

Chorleitung

Christiane Rust stellt sich vor:
Der Wunsch, beruflich etwas mit Musik und Menschen zu machen, wuchs bereits recht früh in mir. Ich lernte Blockflöte, Gitarre, Klavier und Sopranfidel zu spielen, und das aktive Chorsingen begleitete mich seit meinem 14. Lebensjahr mit der Teilnahme am Schulchor, an Jugendchor- und Kantoreiprojekten an der ev.-luth. Stadtkirche in Bückeburg.
Ich begann das Studium der Musikpädagogik (Blockflöte, Gesang, Chorleitung, musikalische Früherziehung) an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Dort sang ich im Kammerchor und war ebenfalls im Niedersächsischen Singkreis aktiv, dessen Gründer und Leiter

Chorleiterin conTakte

Willi Träder auch mein Studiengangsleiter an der Musikhochschule war. Im dritten / vierten Studienjahr angekommen, nahm ich solistische Aufgaben wahr.
Private Gesangsstudien u.a. bei Norma Enns, Hannover und Franziska Schäfer-Vondrue, Frankfurt, kamen nach dem Ende des Studiums der eigenen Stimmentwicklung zugute.

Ich sang im Kammerchor der evangelischen Erlöserkirche Bad Homburg unter Susanne Rohn, einer A-Kirchenmusikerin, und übernahm dort gelegentlich solistische Aufgaben im Gottesdienst. Das setzte sich fort in den Kantatengottesdiensten der Friedenskirche in Braunschweig.
Ich übernahm berufliche Aufgaben im Kinder- und Jugendchorbereich mit vielen Kindermusicals und bot Gospelworkshops für Erwachsene an. Als Musikpädagogin arbeitete ich an verschiedenen Musikschulen.
Seit September 2010 leite ich den Singkreis Bortfeld. Auch in Zeiten der physischen Distanz bleibt der Chor in Kontakt, übt digital und hat Freude am Singen.
Ich hoffe sehr, dass gemeinsames Singen und Zuhören in Echtzeit bald wieder möglich sein kann und ende mit einem Zitat frei nach Loriot:
Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos!

Christiane Rust/April 2021

 

Vorstand

Vorstand.jpg

(von links) Pressewartin Marion Guericke, Schriftführerin Gisela Eikmeier-Perger, Kassenwartin Gisela Jungnickel, Stellvertreterin Beate Röver, 1. Vorsitzender Ludger Tolksdorf, Chorleiterin Christiane Rust

 

Chor-Aktivitäten