top of page
Über uns

Über uns

Der Singkreis Bortfeld e.V. wurde 1981 von Susanne Graffam gegründet und hat sich im Jahr 2019 mit „conTakte“ ein neues Namenslogo gegeben. Unser gemischter vierstimmiger Chor mit 40 aktiven Sängerinnen und Sängern singt überwiegend a-cappella. In Konzerten werden wir bei ausgesuchten Stücken instrumental begleitet.

Unsere Chorliteratur umfasst alte und neue Musik, Klassik, Pop, Gospel sowie Volkslieder aus verschiedenen Ländern.

Darunter befinden sich auch eigene Arrangements und Chorsätze. 

Gern überraschen wir auch zu besonderen Anlässen mit einem Ständchen, seien es Geburtstage, Hochzeiten oder andere private Anlässe. Fragt gerne bei uns an.

Fahrten zu Konzerten anderer Chöre, Ausflüge und ab und zu ein gemeinsames Essen bescheren uns weitere anregende „conTakte“.

Chorleitung

Chorleitung

Chroleitung 2

Unsere Chorleiterin Anja Trude stellt sich vor:

In meiner Freizeit begleitet mich seit meiner frühen Kindheit das Musizieren und Singen.

Nach Jahrzehnten als Hobby-Chorsängerin, hatte ich den Wunsch, mehr über Stimme, Singen und Chorleitung zu lernen und absolvierte die berufsbegleitende Ausbildung zur Chorleiterin (C-Ausbildung) beim Landesmusikrat Niedersachsen.

Inzwischen ist die Chorleitung zum Mittelpunkt meiner Interessen und meiner Zeit geworden, und ich arbeite als Chorleiterin mit verschiedenen Chören zusammen. Mich fasziniert besonders der A-cappella-Chorgesang, wenn die Stimmen sich zu einem schönen Gesamtklang verbinden, ohne weitere Instrumente oder Hilfsmittel zu benötigen.

Es ist mir eine Freude, mit den Sängerinnen und Sängern gemeinsam Stücke zu erarbeiten und Momente zu erleben, die sich für mich anfühlen wie „Klänge weben“.

Ich freue mich sehr auf die weiteren Erfahrungen auf diesem Weg.

Vorstand

Vorstand

(von links) Jugendwart Thomas Metschulat, Schriftführerin Hildegard Garming, Kassenwartin Gisela Jungnickel,

2. Vorsitzende Beate Röver, 1. Vorsitzende Dörte Pachan, Pressewartin Marion Guericke

Aktivitäten

Chor-Aktivitäten

bottom of page