Termine

Chorprobe

 

Wann

 

Wo

Montags von 19:45 bis 21:30 alle vier Stimmen

Präsenzproben in der Mensa der Grundschule zwischen Sporthalle und Grundschule + parallel Online-Probenmöglichkeit

Achtung

Aufgrund der sich verändernden Corona-Lage kann sich der Probenort / die Zeit kurzfristig ändern.

Auch wenn es uns die Corona-Pandemie vor allem im Jahr 2020 nicht leicht gemacht hat, zusammen zu proben, haben wir immer wieder kreative Lösungen gefunden. Im Frühjahr 2022 starten wir auch endlich mit den Vorbereitungen auf unser Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen, das mit einem Jahr Verspätung am 6. November stattfinden soll.

Hier ein paar Einblicke:

Juli 2022

Kurz vor der Sommerpause kommt noch einmal Toby Lüer zu uns. An seinem zweiten Workshop zur Bühnenpräsenz nehmen wir hochmotiviert teil.

 

Foto: Stephan Walzl

 

Juni 2022

Auch der Juni hat es in sich: Am 13. Juni findet wieder intensives Stimmbildungstraining mit Antje Siefert statt. Am Volksfestwochenende organisieren wir die Kaffeetafel für den Senioren- und Familiennachmittag, natürlich gibt es selbstgebackenen Kuchen. Anschließend singen wir im Festgottesdienst.

Mai 2022

Jetzt wird es turbulent: Am 1. Mai haben wir unseren ersten kurzen Auftritt auf dem Maibaumfest in Bortfeld. Gleich am nächsten Tag heißt es abends Stimmtraining mit der Mezzosopranistin Antje Siefert. Nur wenige Tage später, am 7. Mai, kommt der Coach Toby Lüer zu uns. Sein Workshop zur Bühnenpräsenz bereitet allen Teilnehmenden ein großes Vergnügen

 

                                                    

Foto: conTakte

Die Arbeit an dem Stück "Let it rain" ist sogar so intensiv, dass der Himmel in dem Moment ein paar Regentropfen zur Belohnung herabfallen lässt. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil am 9. Juli.

Am 21. Mai um 13:30 Uhr präsentieren wir uns erfolgreich im Rahmen des Regionalen Musikfestes in der Goslarer Marktkirche.

 

Foto: Merlin Schönfisch

 

April 2022

Es ist gelungen - Corona zum Trotz! Wir verbringen ein gemeinsames Wochenende im Kloster St. Ludgerus in Helmstedt. Der neue Blubberschlauch kommt in Einsingphasen zum Einsatz und führt uns in zum Teil ungeahnte Höhen. Endlich wieder konzentriertes Üben an Stücken mit allen vier Stimmen lässt Freude über den Erfolg aufkommen. Zwangloser Gedankenaustausch - wie sehr hatten wir ihn vermisst.

 

März 2022

Wir beginnen mit "Hybrid-Proben". Das Online-Probenangebot bleibt bestehen, aber wir können - aufgeteilt in zwei Gruppen - zeitlich nacheinander unsere Stimmen auch wieder in Präsenz trainieren. Das Singen mit Maske nehmen wir dafür in Kauf. Schließlich streben wir auf unser gemeinsames Ziel zu: Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen am 6. November 2022.

Januar 2022

Die erneut steigenden Inzidenzen, bedingt durch die Omikron-Variante, veranlassten uns, wieder mit Online-Proben fortzufahren. So verlieren wir uns nicht aus den Augen und unsere Stimmen rosten nicht ein.

November 2021

Die Bortfelder Altentagesstätte (inzwischen Mensa der Grundschule) hat uns wieder. Anfangs wurde unter Beachtung der 3G-Coronaregeln gesungen, später galt 2G Plus. Aufgrund der hohen Inzidenzen ging es dann in die Weihnachtspause.

Juli 2021

Wir proben mit entsprechenden Corona-Abständen in der Bortfelder Kirche 

Mai 2021
Seit Ende Mai finden aufgrund niedriger Inzidenzwerte Proben bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt.

Februar 2021

Seit Beginn des neuen Jahres proben wir online in Einzelstimmen.

Juni 2020

Mit entsprechendem Hygiene-Konzept trafen wir uns entweder auf dem Schulhof der Grundschule Bortfeld oder in der Bortfelder Kirche.

Foto: conTakte

März 2020

Wir wurden coronabedingt in die Zwangspause geschickt.

 

Anstehende Veranstaltungen

Sommerkonzert ?????

Sonntag, 1. Mai 2022

23:00

Wir hoffen bald den Termin für unser Sommerkonzert bekanntgeben zu können. Habt Geduld.

Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen

Sonntag, 6. November 2022

15:00

Jubiläumskonzert und Pflanzung "Sängerlinde"

Pflanzung "Sängerlinde"

Sonntag, 6. November 2022

13:00

"Sängerlinde"

Rückschau